Wander- und Schitouren-Blog für Angsthasen und andere Bergliebhaber/innen
 
Von Fritz Neubacher
 

 

 

 

 

 

 

 

Vielleicht war es am 15.7. 2018, an dem Tag als Frankreich durch ein 4 : 2 über Kroatien Fußballweltmeister wurde. Wir waren auf dem Tschekelnock, 1894m, in den Gailtaler Alpen in Kärnten. Es regnete leicht als wir losgingen – jede Menge Gründe, sich zu ängstigen. Wir machten Gipfelfotos im Sonnenschein. Es war schwül, und fast wäre das abschließende Bad im Ossiachersee dem heraufdräuenden Gewitter zum Opfer gefallen. Fast – denn wieder einmal konnte ich dank der Hilfe meiner Frau – „das Gewitter ist gaaaanz weit weg“- meine Angst überwinden und noch schnell in den See springen. Wobei es mordsmäßig donnerte…

Mein Freund Martin Kugler hat mich motiviert: Schreib einen Blog darüber. Gut, Blogs über Bergtouren und Wanderungen gibt es genug. Allerdings sind die Schreiber meistens sportliche Superhelden, die ohne Angst und mit der Kraft von Super- und der Haftfähigkeit von Spiderman zu den Gipfeln fliegen, und in Rekordzeit wieder runter kommen…

Das hier ist ein Tourenblog für Normalos, die auch ein bissl Angst haben. Ich finde die Touren, die in den bekannten Wanderführern ausgewiesen sind mit: „keine ausgesetzten Stellen“; die blaue (leicht) oder maximal rote (mittel) Bewertungen haben, eigentlich fad, aber auf die schwarzen (schwer) schiele ich mit einer Mischung aus Angst und Faszination. Ich habe großen Respekt vor Schlechtwettereinbrüchen und den Folgen für den Bergsportler; und ich liebe die Einsamkeit von nicht markierten und nicht beschriebenen Wegen – fürchte aber, mich zu verkoffern, oder von Schlangen gebissen zu werden, oder oder.

Außerdem ist es ein Blog eines glaubenden Menschen. Ich bin evangelischer Pfarrer. Allein von daher wird sich der eine oder andere geistliche Seiten- oder Hauptgedanke nicht verdrängen lassen – er wird einfließen.

Viel Spaß beim Lesen!

Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau in der Evang. Kirche A.B. in Österreich
Körperschaft öffentlichen Rechts, DVR 418 056 (210); A-4864 Attersee, Neustiftstraße 1 Tel: +43 / 7666 / 70157 FAX: +43 / 7666 / 70157-4 E-Mail: eundg@evang.at Attergauer Raiffeisenbank, St. Georgen i.A., IBAN: AT 75 3452 3000 0000 2220 BIC: RZOOAT2L523