Modul I: Kommunikation und Konfliktmanagement | Was uns zusammenbringt              
 Termin + Referent*innen dzt. noch offen

 

Wenn wir uns gemeinsam für etwas einsetzen, wünschen wir uns nichts sehnlicher, als dass alles glatt läuft, wir in einem Empfinden von Verbundenheit für dieselbe Sache arbeiten. Leider ist oft das Gegenteil der Fall. Es wird zu wenig oder gar nicht geredet. Manchmal reden wir genug und haben trotzdem nicht das Gefühl, verstanden zu werden. Missverständnisse und nicht selten Konflikte sind die Folge. Erfolgreiche Kommunikation ist deshalb so schwierig, weil es nie nur um Daten und Fakten geht, sondern auch um Dinge wie Gefühle, Überzeugungen oder Wahrnehmung. „Das größte Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden“, meinte schon G.B.Shaw.

In diesem Modul lernen wir verschiedene Kommunikationsstile kennen und erarbeiten Strategien, wie man sich Problemen und Konfliktsituationen lösungsorientiert nähern kann. Anhand der Methode der Gewaltfreien Kommunikation üben wir uns darin ein, sowohl eigene als auch die Interessen und Bedürfnisse anderer zu erfassen und auszudrücken, um so in alltäglichen Kommunikationssituationen und Auseinandersetzungen angemessen zu kommunizieren. Das Einbringen von Fallbeispielen aus der eigenen Erfahrung ist möglich und willkommen.

Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau in der Evang. Kirche A.B. in Österreich
Körperschaft öffentlichen Rechts, DVR 418 056 (210); A-4864 Attersee, Neustiftstraße 1 Tel: +43 / 7666 / 70157 FAX: +43 / 7666 / 70157-4 E-Mail: eundg@evang.at Attergauer Raiffeisenbank, St. Georgen i.A., IBAN: AT 75 3452 3000 0000 2220 BIC: RZOOAT2L523
×

Diese Website nutzt Cookies, durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Wir erfassen damit keine personenbezogenen Daten, sämtliche Website-Funktionen sind auch ohne Cookies verfügbar. Mehr Infos in der WeG-Datenschutz-Erklärung.